„Demokratie – ich bin dabei!“ – Aktion zum „Internationalen Tag der Demokratie“

Bericht

Lebendige Gesellschaft für Solidarität, Vielfalt und Toleranz

Demokratie leben und feiern – dafür wirbt die Kampagne „Demokratie – ich bin dabei!“. Jetzt bewerben

Aktuell erleben wir, wie in demokratischen Staaten zum Schutz der Bevölkerung selbstverständliche und wichtige Grundrechte eingeschränkt werden müssen. Selbst wenn diese Maßnahmen drastisch sind, zeigen sie doch, dass auch in schwierigen Zeiten demokratisch gehandelt werden kann. Wir hoffen, dass sich die Situation bezüglich Covid-19 bis September wieder entspannt hat. Dann gilt es umso mehr, Demokratie zu leben und zu feiern. Dafür bietet die anlässlich des Internationalen Tags der Demokratie (15.09.) am 19. September landesweit beworbene Kampagne „Demokratie – ich bin dabei!“ Raum und Möglichkeit.

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg unterstützt Kommunen bei der Umsetzung der Kampagne mit einer Förderung und dem zentralen Einkauf von eingesetzten Materialien. Bewerbungen erfolgen über die regionalen Beratungsstellen des Netzwerks kompetent vor Ort. Gegen Rechtsextremismus. Es können 25-30 Kommunen bei der Umsetzung der Kampagne gefördert werden. Die Förderung erfolgt nach Eingang der Anträge. Weitere Kommunen können sich der Kampagne anschließen, sofern sie die Kosten selbst tragen und die Rahmenbedingungen einhalten – sie sind herzlich willkommen.

Die Umsetzung der Kampagne vor Ort soll Jugendliche einbinden und aktiv werden lassen. Dafür bietet sich die Kooperation mit Jugendgemeinderäten, Jugendhäusern, Schulen und z.B. der Jugend-Feuerwehr an. Mit dem Aktionstag soll die hohe Bedeutung von Demokratie und der Menschen, die sich aktiv dafür einsetzen und engagieren, anerkannt und gefeiert werden.

 

Infos zur Förderung und den Förderantrag finden Sie hier.

Unsere Regionalen Beratungsstellen finden Sie hier.

Hier finden Sie Allgemeine Informationen zur Umsetzung der „Demokratie – ich bin dabei“ sowie die Anleitung der Aktion „Auf Demokratie bauen“.

Teilen
zurück zur Übersicht