Regionales Demokratiezentrum Heilbronn

Das regionale Demokratiezentrum Heilbronn fungiert als Ansprechpartner:inBildungszentrum und Vernetzungsstruktur im Handlungsfeld

  • Demokratiebildung -und stärkung,
  • Rechtsextremismusprävention und -intervention
  • sowie Vielfaltgestaltung im Stadt- und Landkreis Heilbronn.

Das Demokratiezentrum Heilbronn ist beim Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn angesiedelt.

Aktivitäten & Veranstaltungen

Wir organisieren und planen Workshops, Seminare, Informations-veranstaltungen und Vorträge. Insbesondere Inhalte und Module der Demokratiebildung findet ihr bei uns – zum Beispiel Bildung- und Informationsveranstaltungen zu Kommunal-, Landtags- oder Bundestagswahlen. 
Wir bieten auch bedarfsorientierte Qualifizierung- und Beratungsangebote an.
Zudem vermitteln wir gerne Referent:innen, Kontaktadressen und Infos.

Lokale Vernetzung

Wir unterstützen Betroffene von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt.
Wir beraten im Umgang mit rassistischen, antisemitischen oder extrem rechten Vorkommnissen. 

Wir sind Ansprechperson für Akteur:innen, Netzwerkpartner:innen, Initiativen, Vereine und Projekte auf lokaler Ebene sowie Selbstorganisationen (strukturell) benachteiligter Gruppen.

Aktuelles

Wir senden euch gerne unseren Newsletter mit Informationen, Veranstaltungstipps, Materialien, Projektideen, Literaturhinweisen, etc.

Das Demokratiezentrum findet ihr auf Facebook unter Regionales Demokratiezentrum Heilbronn.
Liken und mitdiskutieren!
Auf Instagram findet ihr uns unter dz_heilbronn. Folgt uns und erfahrt mehr über unsere Arbeit.

Kontakt

So erreichst du uns:

E-Mail: demokratiezentrum@skjr-hn.de

Telefon: 07131-2718777 (bei Bedarf auf den AB sprechen)