Demokratiekonferenz 2024
Wir laden Sie herzlich zur Demokratiekonferenz am Donnerstag, 4. Juli 2024, 10:00 bis 16:00 Uhr, in das Theaterhaus Stuttgart ein. Wo konnten die Projekte des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in der vergangenen Förderperiode etwas bewegen? Welchen Herausforderungen müssen wir uns in Zukunft stellen?
Den Rück- und Ausblick auf die Anliegen der Demokratieförderung und Extremismusprävention möchten wir gern gemeinsam mit Ihnen und mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Kommunen, Landesverwaltung, politischer Bildung, zivilgesellschaftlichen Organisationen und allen, die sich Tag für Tag für unsere Demokratie einsetzen, wagen.
Freuen Sie sich auf Impulse von
Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing:
„Wer setzt hier eigentlich was aufs Spiel – und warum? Diagnosen zur Gefährdung der Demokratie“
Prof. Dr. Tobias Müller, Kolping Hochschule in Köln:
„Medienhype oder neues Themenfeld für die Extremismusdistanzierung? Rechtsextremismus im Alter als Gefahr für Zusammenhalt und Engagement in Baden-Württemberg“
Prof. Dr. Lars Rensmann, Universität Passau:
„Desinformationskrieg gegen die Demokratie – Polarisierung und Radikalisierung durch soziale Medien und digitalen Strukturwandel“
Inga Gertmann, Senior Projektmanagerin und Leiterin der Werkstatt für Begegnung & Zusammenhalt bei „More in Common Deutschland“
„Das richtige Format am richtigen Ort: Wo und wie kann die Zivilgesellschaft wirken?“
Natürlich haben wir für gegenseitiges Kennenlernen und den Austausch auch in diesem Jahr ausreichend Zeit eingeplant.